St. Laurentius

Das Pfarrbüro St. Laurentius finden Sie an der

Bergstraße 5 in 49143 Bissendorf-Schledehausen.

Es ist geöffnet

am Mittwoch von 09:00 - 10:30 Uhr.

Unsere Pfarrsekretärin Anita Kortlüke erreichen Sie unter

Telefon und Fax: 05402 8134

E-Mail: St.Laurentius-Schledehausen@ bistum-osnabrueck.de

St. Laurentius – Patron der Kirchen in Schledehausen

Die alte Kirche war viele Jahrhunderte lang die einzige Kirche im Ort. Um 1650 wurde sie den Katholiken zugesprochen. Im 19. Jahrhundert nutzten beide Konfessionen die Kirche. 1897 zogen die Katholiken in ihre neue Kirche ein und nahmen natürlich ihren Kirchenpatron mit. Nun tragen beide Kirchen den Namen des Hl. Laurentius, konfessionsverbindend!

Diener der Armen – Diener der Freude

Laurentius lebte um 200 n. Chr. in Rom. Als Diakon setzte er sich besonders für die Armen und Verfolgten ein. Als der Kaiser Valerian den Kirchenbesitz von ihm verlangte, führte Laurentius die Armen der Stadt zu ihm und sagte: „Das sind die Schätze der Kirche.“ Laurentius hat Recht:

In den Armen und Bedürftigen begegnet uns Christus, der eigentliche Schatz. In Legenden und Geschichten

blieb sein Leben und Wirken im Volk lebendig. Er starb als Martyrer am 10. August 258.

Selbst der Himmel weint über ihn, wenn an seinem Gedenktag die Sternschnuppen als „Laurentiustränen“

fallen!