Die Sakramente

Die 7 Sakramente unserer Kirche sind Zeichen der Gegenwart Christi, die zu den besonderen Lebenszeiten des Menschen gefeiert werden und den Menschen ganz ergreifen soll. Wir feiern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres christlichen Lebens und machen deutlich, dass wir aus der Liebe des Vaters leben, von seinem Heiligen Geist Kraft schöpfen und durch die Verbindung mit Jesus Christus Gemeinschaft erfahren.

Zu unterschiedlichen Zeiten feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft die Sakramente.

Taufe

Die Taufkatechese wird zurzeit überarbeitet. Bitte melden Sie sich bei Fragen im Pfarrbüro!

Erstkommunion

Zur Erstkommunionvorbereitung werden die Kinder des dritten Schuljahres eingeladen. Die Vorbereitung setzt sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen: Gruppenstunden, Gottesdienste, Elternabende, Projekte im Kirchenjahr.

Ansprechpartner für die Erstkommunion ist der Pfarrbeauftragte Thomas Steinkamp
Telefon: 0160 4 22 36 40, E-Mail:t.steinkamp@bistum-os.de

Feier der Versöhnung

Einen Bußgottesdienst feiern wir in unseren Gemeinden Schledehausen und Bissendorf immer in der Fastenzeit und im Advent. In der Regel können Sie jeweils im Anschluss das Beichtsakrament empfangen.

Gern dürfen Sie sich auch mit Pastor Coffi zum Beichtgespräch verabreden.

Die Firmvorbereitung

In unserer Pfarreiengemeinsschaft werden die Firmlinge im Schuljahrgang 9/10 angeschrieben. Ob sie sich dann tatsächlich firmen lassen wollen, entscheiden die Jugendlichen gegen Ende der Vorbereitungszeit.

Ansprechpartner für die Firmung ist Jugendreferentin Edda Seelhöfer,
Telefon: 0151 70647583 , E-Mail: e.seelhoefer@bistum-os.de

Trauung und Jahresfeiern

Möchten Sie Ihre Hochzeit oder Ihr Ehejubiläum in einer unserer Kirchen feiern, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig zur Terminabsprache im Pfarrbüro, auch, wenn es eine ökumenische Trauung sein soll.
Wenn die Feier am Samstag sein soll, dann muss sie bis 15:00 Uhr angefangen haben. Am Sonntag ist es nicht möglich.

Hauskommunion

Die Kranken unserer Pfarreiengemeinschaft haben die Möglichkeit, zu Hause die Krankenkommunion zu empfangen. Am Herz-Jesu-Freitag (1. Freitag im Monat) ist Pastor Coffi ab ca. 8:30 Uhr in Holsten-Mündrup und ab ca. 9:00 Uhr in Bissendorf unterwegs; in Wissingen am Dienstag danach ab ca. 9:00 Uhr. Änderungen stehen immer im aktuellen Pfarrblatt.
Kranke Menschen gehören zu unserem Leben und sind Teil unserer Gemeinden; durch den Empfang der Kommunion wird deutlich, dass sie auch zu unserer Gemeinde gehören und wir eine Gebetsgemeinschaft bilden. Wenn Pastor Thomas auch zu Ihnen oder Ihren kranken Angehörigen oder Nachbarn kommen soll, dann geben Sie bitte im Pfarrbüro eine Nachricht.
In Schledehausen bringt Diakon Bittner die Krankenkommunion.
Wenn Sie, ein Familienangehöriger oder Nachbar schwer erkrankt sind, dürfen Sie gerne Pastor Coffi um Spendung der Krankensalbung bei Ihnen zuhause bitten.

Krankensalbung

Eine gemeinsame Feier der Krankensalbung findet alle 2 Jahre in unseren Kirchen statt. Gemeinsam bereiten wir uns auf den Empfang vor und feiern dieses Sakrament im Gemeindegottesdienst. So soll deutlich werden, dass uns als Gemeinde die Kranken am Herzen liegen und sie auch zur gottesdienstlichen Gemeinschaft gehören. Dieses Sakrament hat seinen Platz in einer schweren Krankheit und wir beten gemeinsam um Genesung an Leib und Seele.
Wenn Sie, ein Familienangehöriger oder Nachbar schwer erkrankt sind, dürfen Sie gerne Pastor Coffi um Spendung der Krankensalbung bei Ihnen zuhause bitten.